2010

Hochschullehre Geographie

Leitung: Ulrike Gerhard und Astrid Seckelmann

  • Aktuelle Lehre der Geographie zwischen Anspruch & Realität; Matthias Möller
  • Mentoring/Tutoring im Bachelorstudiengang Geographie; Christiane Berger
  • Zwischen dozentenzentrierter Instruktion und aktiven Lehrformen durch handlungsorientierte Projektarbeit – Geländepraktika als effektive, nachhaltige, studentenorientierte Lernarrangements an Beispielen aus der humangeographischen Lehrpraxis; Janine Bittner
  • Vom Ruhrgebiet zur Metropole Ruhr – Probleme und Potenziale des Strukturwandels: Das eLehr-Lern-System Ruhrgebiet; Gisela Prey
  • Geowissenschaftliche Sommerschule. Ein anwendungsorientiertes Beispiel für innovative Hochschullehre an außeruniversitären Lernorten; Rainer Dambeck
  • Mediengestützte Begleitung von Präsenzveranstaltungen? E-Learning zur Unterstützung der Studierenden in der Selbstlernphase; Alexander Tillmann
  • Projektseminar Sustainable University – selbstgesteuertes kompetenzorientiertes Lernen trotz Bolonga?; Kim Philip Schumacher, Torsten Richter
  • Geographische Informationsverarbeitung aktiv lernen – ein Blended LearningSzenario zu GIS-gestützter Landschaftsanalyse; Angela Hof, Dominik Böhlein
  • Entwicklung eines Tourismuskonzeptes zur Biosphäre Bliesgau im Proseminar; Birte Nienaber
  • Ausprobieren statt Konsumieren – ein Seminar zu partizipativen Methoden in der Geographie; Christiane Döll
  • Markt der Ideen und Wege der Erforschung – Reflexion eines methodenorientierten Projektseminar der Regionalwissenschaften; Katharina Mohring
  • Kreativmethoden in der geographischen Hochschullehre – reine ‚Bastelstunde‘ oder Lernen abstrakter Inhalte durch eigenes Handeln?: Peter Dirksmeier
  • Der Sprung ins kalte Wasser – Notwendigkeiten und Defizite bei der Vorbereitung des Berufseintritts von Studierenden des LA Geographie; 
    Kerstin Neeb

Jahrestagungen
2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2007   2006