2011

Hochschullehre in Zeiten von Bachelor und Master
Standardisiert statt motiviert?

Leitung: Astrid Seckelmann, Ulrike Gerhard, Kerstin Neeb

  • Die lebendige Welt einfangen: Neues Denken auch in der Geographischen Hochschullehre; Tillmann Rhode-Jüchtern
  • Interdisziplinärer / Integrativer Unterricht: Gemeinsam über den Tellerrand schauen; Die Lehrveranstaltung „Umweltprobleme und Umweltkonflikte; 
    Christiane Döll 
  • Klimawandel: fächerübergreifende Perspektiven für ein globales Problem: Ein fachlich integratives (Physisch/Human) und hochschul-/schulintegratives Seminar; Antje Schlottmann 
  • Binnendifferenzierte Wissensvermittlung in der Hochschullehre: Die Herausforderung fachwissenschaftlich heterogene Teilnehmergruppen (BSC, Lehramt) gemeinsam zu unterrichten; Christiane Berger 
  • Überfakultative Lehre: Eine internationale Vortragsreihe zu „Space-SocietyEconomy» als Wahlpflichtmodul im Bachelor-/Masterstudiengang
    H.-M. Zademach, J. Walla (Eichstätt)
  • „Watt denn?“ Praxisbeispiel eines integrativ-adressatengemäßen Hochschulunterrichts „Küste I & II“ in der Vorlesungsreihe „Vertiefte Physische Geographie I: Das System Erde“; Michael Streifinger
  • E-Learning & Vernetzung: Das Potential von distance und blended learning im Fach Geographie: Ein empirisch analytischer Vergleich am Beispielkurs „Geographie auf Achse“; M. Falke 
  • Vernetzung von E-Learning-Angeboten in der Geographie; Steffen Möller 
  • LEHRRAUM: Eine Ideenbörse für die Geographische Hochschullehre zur Diskussion gestellt; Kerstin Neeb, Eva Nöthen, Ulrike Gerhard, Astrid Seckelmann

Jahrestagungen
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