2011
Hochschullehre in Zeiten von Bachelor und Master
Standardisiert statt motiviert?
Leitung: Astrid Seckelmann, Ulrike Gerhard, Kerstin Neeb
- Die lebendige Welt einfangen: Neues Denken auch in der Geographischen Hochschullehre; Tillmann Rhode-Jüchtern
- Interdisziplinärer / Integrativer Unterricht: Gemeinsam über den Tellerrand schauen; Die Lehrveranstaltung „Umweltprobleme und Umweltkonflikte;
Christiane Döll - Klimawandel: fächerübergreifende Perspektiven für ein globales Problem: Ein fachlich integratives (Physisch/Human) und hochschul-/schulintegratives Seminar; Antje Schlottmann
- Binnendifferenzierte Wissensvermittlung in der Hochschullehre: Die Herausforderung fachwissenschaftlich heterogene Teilnehmergruppen (BSC, Lehramt) gemeinsam zu unterrichten; Christiane Berger
- Überfakultative Lehre: Eine internationale Vortragsreihe zu „Space-SocietyEconomy» als Wahlpflichtmodul im Bachelor-/Masterstudiengang
H.-M. Zademach, J. Walla (Eichstätt) - „Watt denn?“ Praxisbeispiel eines integrativ-adressatengemäßen Hochschulunterrichts „Küste I & II“ in der Vorlesungsreihe „Vertiefte Physische Geographie I: Das System Erde“; Michael Streifinger
- E-Learning & Vernetzung: Das Potential von distance und blended learning im Fach Geographie: Ein empirisch analytischer Vergleich am Beispielkurs „Geographie auf Achse“; M. Falke
- Vernetzung von E-Learning-Angeboten in der Geographie; Steffen Möller
- LEHRRAUM: Eine Ideenbörse für die Geographische Hochschullehre zur Diskussion gestellt; Kerstin Neeb, Eva Nöthen, Ulrike Gerhard, Astrid Seckelmann