2016
«Gute» Hochschullehre – und dann?
Leitung: Astrid Seckelmann, Ulrike Gerhard
- Chancen und Grenzen fachdidaktischer Forschung für die akademische Lehre; Martin Linder
- Viel lernen ≠ viel wissen“ – Assessment auf dem Prüfstand; Jeannine Wintzer
- Semesterbegleitende Aufgabenzettel als innovative Prüfungsform in Vorlesungen: Ein Erfahrungsbericht; Ivo Mossig
- Rückmeldung statt Noten? Vorstellung einiger Tools als Grundgerüst für die Beurteilung von wesentlichen Aspekten einer Leistung; Peter Pez
- E-Klausuren; Steffen Möller
- Das Portfolio als Leistungsüberprüfung in Studienprojekten; Astrid Seckelmann
- Preisträgervortrag (Preis für Hochschullehre Geographie 2015): Mechanismen der Ökonomie in geographischer Perspektive spielend erforscht;
Michael Handke - Zukunft gestalten?! Transformative Lehre und transformatives Lernen in der Hochschulgeographie; Sebastian Norck
- Qualitätssteigerung in der Lehre durch internationale Kooperationen? Erfahrungen aus dem Projekt „Hochschuldialog mit der Islamischen Welt“,
Janine Bittner - Raum-, Basis- und Präkonzepte: vom fachwissenschaftlichen Diskurs zum Unterrichtsentwurf mit digitale Geomedien: ein intradisziplinärer Diskussionsbeitrag; Angela Hof, Stefanie Hürtgen, Sandra Stieger