2018
Von der Überblicksexkursion zur Spurensuche: Vom Exkursionsprotokoll zur App: Aktuelle Entwicklungen in der Exkursionsdidaktik und bei Geländeübungen in der Hochschullehre
Leitung: Janine Bittner, Angela Hof, Angelika Hoppe
- 35 Jahre große Auslandsexkursionen – Erfahrungen und Reflektionen; Hans Gebhardt
- Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium – neue Blicke auf Virtualität und Raum; Nina Brendel, Katharina Mohring
- Forschendes Lernen schon im ersten Semester? Das Einführungsprojekt als innovativer Einstieg in das Studium der Geographie; Ivo Mossig et al.
- Exkursionen als wissenschaftliche Basis für die Erstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien – ein good-practice-Beispiel; Miriam Kuckuck, Alexandra Budke
- Die Anwendung des Inverted Classroom Models in der Methodenvermittlung; Moritz Bigalke
- Smart Geography – Studierende generieren Apps für die Öffentlichkeit; Anna Chatel
- Forschendes Lernen im Grünen – der Lernstandort mit Labor am Pulheimer Bach: Konzept und Erfahrungen; Katharina Esser et al.
- Konzept der großen geographiedidaktischen Exkursion: Vom Vorbereitungsseminar, über das Feldbuch zur forschend-entdeckenden Exkursion;
Thomas Amend - Individualisierung und Differenzierung – neue Schlagworte für die Ausbildung in der Exkursionsdidaktik; Urs Kaufmann
- Exkursionsdidaktik virtuell – ein Good-Practice-Beispiel zum Aufbau exkursionsdidaktischer: Kompetenzen bei Studierenden im Lehramt Geographie; Jan Schubert, Santina Wey