Geographische Hochschullehre: Wandel, Konstanten, Herausforderungen und Chancen; Teil 1: Impulse, Teil 2: Argumente
Leitung: Angela Hof, Ivo Mossig
Harmonisierung, Beschäftigungsfähigkeit und Mobilität. Eine Diskussion über vergleichbare Studienstrukturen bei bedarfsorientierter Methodenlehre für aktuelle Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt, Thomas Knöpfle
Problem-based Learning als Lehrkonzept geographischer Hochschullehre, Thomas Krieger
Ansätze der Mensch-Umwelt-Forschung für den Geographieunterricht nutzen?! – Ein Format zur Verknüpfung von Fachwissenschaft & Fachdidaktik in der Hochschullehre; Saskia Weitekamp
Geographische Bildung und gesellschaftliche Verantwortung: Herausforderungen und Gestaltung der Integration zivilgesellschaftlichen Engagements in die Lehre
Leitung: Janine Bittner, Anna Chatel
Service Learning in der Lehrer(fort)bildung – Die Kooperation von Hochschule und Schule im Fokus, Nils Thönessen
Förderung von kritischem, bürgerschaftlichem Engagement durch Service-Learning in der Geographie: Perspektiven aus Deutschland und Kanada im Vergleich, Uwe Schulze
Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Hochschullehre – Das „Dazwischen“ gestalten, Annaliesa Hilger
Interdisziplinäres Service Learning in der Hochschullehre – Ein Projekt zum Thema „Heimat Universität, Jöhanna Mäsgen
„Inside the teaching machine»: Widerständiges Potenzial von Bildung im alltäglichen Umgang mit Machtverhältnissen
Same old, same old? Postkoloniale Strukturen und ihre Konsequenzen als Bestandteil des „Subsahara-Afrika“-Bildes im Geographieunterricht; Sonja Schwarze
Wie hängen Rassismus und Kolonialismus mit Epistemologie und Wissensproduktion zusammen? Intersektionalität als ein emanzipatorisches, lernendes Instrument?; Eugenia Wintzer
Kritische Bildungsarbeit des kollektiv orangotango als präfigurative Praxis intersektionalen Dialogs(?), Paul Schweizer
Der AK auf dem Deutschen Kongress für Geographie 2019201720152013