2022
Wider der Wiedergabe. Alternative Prüfungsformen
für die (digitale) Hochschullehre
- Keynote: Verstehen statt Wiedergeben Lernen als Vollzug von Beispielen; Mirka Dickel und Nicola Richter
- Geographieprüfungen und Extended Reality. Neue Möglichkeiten für digitale Prüfungen; Birgit Neuer und Erbil Yilmaz
- Kreativ mit Fachwissen umgehen. Taxonomie „Wissen anwenden“ in Prüfungen umsetzen; Jeannine Wintzer
- Nachhaltigkeitsdilemmata kompakt. Podcasts als alternative Prüfungsform; Anne-Kathrin Lindau und Ina Limmer
- Neue Wege in ausgetretenen Pfaden. Zwei Beispiele neu entwickelter Prüfungsformen für die (digitale) Hochschullehre; Urs Kaufmann
- Workshop: Erstellen „guter“ Prüfungsfragen für schriftliche (Online-)Prüfungen: Reflexionen zum ersten Tagungstag; Leitung: Jeannine Wintzer, https://www.taskcards.de/#/board/8a9ba2b3-4335-4b06-87aa-bc7960449612/view
- Zwischen Selbstbestimmung und sozialer Erwünschtheit. Das E-Portfolio in der geographischen Hochschullehre; Christian Dorsch
- Digitale Lehr-/Lernkonzepte in der geographischen Hochschullehre: Wirkungsfaktoren und Gelingensbedingungen; Uwe Schulze und Melanie Lauffenburger
- Die Quadratur der 4.0. Notengebung einfach gemacht; Andreas Hengstermann
- Workshop: Erstellen guter MC-Prüfungsfragen; Leitung: Jeannine Wintzer