2024
RAUM FÜR DEBATTEN UND DIE ROLLE DER LEHRENDEN
Die 19. Jahrestagung des AK Hochschullehre Geographie fand am Donnerstag, den 20.06.2024 bis Freitag, den 21.06.2024 Online unter dem Motto RAUM FÜR DEBATTEN UND DIE ROLLE DER LEHRENDEN statt.
- Service Learning in der Hochschullehre: Studierende als Brückenbildner*innen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Dirk Felzmann als Vertreter von Svenja Brockmüller (Trägerin des Lehrpreises Geographie 23) - Lehr(enden)debatte ≠ Studierendedebatte?
Anne-Kathrin Lindau (Halle) und Angela Hof - Wider den Evaluationszwang. Ein Plädoyer für rekursive Evaluationen
Jeannine Wintzer - Wissenschaftspolitische Debatten in der Schweiz im Kontext des Israel-Palästina Krieges
Carolin Schurr - «Wie wenig es braucht …!»: Befunde zur Entlassung oder öffentlichen Degradierung von Professorinnen und Professoren
Anke Uhlenwinkel - Kreative und künstlerische Methodenlehre in der Humangeographie: Reflexionen über unscharfe Grenzen und verwirrte Köpfe Melike Peterson (Bremen) (und Nora Küttel)
- Podcasts als neues Prüfungsformat in Zeiten von large langugage models (LLM) Anika Zorn
- Reasons for participation and skills acquisition in a community based service learning course
Janine Bittner und Janina Kempchen