2006
Workshop Hochschullehre in der Praxis: Erfahrungen, Beispiele
und Empfehlungen aus der Humangeographie
Leitung: Ulrike Gerhard, Astrid Seckelmann, Doris Wiktorin
- Strategien für eine am Vorgang des Lernens orientierte Lehre: Vorstellung eine didaktischen Neukonzeption der Lehrveranstaltungsreihe ‚Historische Stadtgeographie’; Janine Bittner
- Erfahrungen aus der hochschuldidaktischen Weiterbildung aus Sicht einer Neueinsteigerin in der humangeographischen Lehre am Beispiel eines Seminars zur Entwicklungstheorie; Stefanie Fischer
- Vermittlung von Schlüsselqualifikationen: Erfahrungen aus einem Einführungsseminar in den Bachelor-Studiengängen Kartographie und Geoinformation; Jürgen Schweikert
- Aufbau einer Vordiploms-/Zwischenprüfung in der Geographie, Einbettung von Kartographie in die Fragestellungen; Steffen Niemann
- Exkursionen einmal anders: Stationen lernen im Gelände; Dorothea Wiktorin
- Einbeziehung von Studierenden in die Lösungsfindung bei der Deutung landschaftlicher Phänomen, Einbeziehung von Vorwissen der Studierenden; Götz Loos
- Lernprojekt Exkursion: Studierende führen Exkursionen; Astrid Seckelmann
- Möglichkeiten und Grenzen von Lehrveranstaltungen per Videokonferenz. Ein Erfahrungsbericht; Peter Dörrenbächer
- Virtual Canadian Studies – Erfahrungen aus einem E-Learning-Kurs „Urban Canada“; Ludger Basten, Ulrike Gerhard