8. Onlineforum Hochschullehre

Internationalisierung ist seit den 2000-Jahren eine stete Forderung von politisch Verantwortlichen an die Universitäten. Was sind oder vielmehr müssten jedoch konkrete Praktiken der Internationalisierung von Hochschulen sein? Der AK Hochschullehre Geographie lädt Geograph*innen am 29. November 2024 ein, im Rahmen des Onlineforums ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen. Das Onlineforum ist eine Plattform für den Austausch von Ideen, Forschungsergebnissen und Best Practices. Es besteht die Möglichkeit sich inspirieren zu lassen und/oder durch Inputvorträge  (max. 5 min) eine Position einzubringen. Die Anmeldung erfolgt HIER

19. Jahrestagung des AK Hochschullehre Geographie 

Die 19. AK Jahrestagung des AK Hochschullehre Geographie findet vom 10. – 11. Februar 2025 statt. Begriffspaare wie „Open Educational Ressources“ (OER), „Massive Open Online Courses“ (MOOC), „E-Learning und KI“ lassen vermuten, dass eine Transformation in der Hochschullehre stattfindet. Wir möchten auf unserer 19. Jahrestagung des AK Hochschullehre Geographie gemeinsam mit euch darüber reflektieren, wie weit diese Transformation fortgeschritten ist, welche Möglichkeiten sie bietet, an welchen Stellen (vielversprechende) Gegenbewegungen zu beobachten sind. So stand an einigen Hochschulen und Instituten die Entwicklung von OERs und MOOCs im Fokus und es stellt sich die Frage, ob und inwieweit sich diese Tools durchgesetzt und sie die Lehre verändert haben. Auch stellt sich die Frage, wie umfangreich die Transformation ist? Sind alle geographischen Subdisziplinen gleichermaßen ergriffen und betroffen? Wo kommen OERs oder auch die Möglichkeiten der KI Mustererkennung in der geographischen Lehre zum Einsatz? Gleichzeitig wollen wir danach fragen, welche Rolle persönliche Debattenformate in der Geographie spielen? Wann und warum kommen face-to-face Interaktionen zum Einsatz, und welche Inhalte eignen sich besonders für digitale und hybride Formate? Nicht zuletzt wollen wir uns mit den Möglichkeiten von KI für unseren wissenschaftlichen Alltag auseinandersetzen. Wie verändert sich das Lesen, Denken und Schreiben durch KI-Tools wie ChatGPT? Wir freuen uns über konzeptionelle oder methodische Beiträge, die sich mit diesen Fragestellungen befassen und zur Weiterentwicklung der geographischen Hochschullehre beitragen.

 

Lehrpreis Geographie (CALL 2025)

Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich der AK Hochschullehre Geographie für die Wahrnehmung und Anerkennung der umfangreich geleisteten Arbeit in der geographischen Hochschullehre. 2015 wurde als ein Ergebnis dieser Bemühungen zum ersten Mal der Preis für Hochschullehre Geographie vergeben. 2017, 2019, 2021 und 2023 erfolgten weitere Vergaben des Lehrpreises jeweils auf dem Deutschen Kongress für Geographie. Im Jahr 2025 wird zum 6. Mal der Preis für Hochschullehre Geographie vergeben. Der Preis für innovative, zukunftsweisende Lehrkonzepte ist mit 1500 Euro dotiert. Die Lehrkonzepte müssen als Lehrveranstaltung der Geographie im SoSe 2023 bis einschließlich WS 2024 stattgefunden haben. Möglich sind Eigenbewerbungen, Vorschläge von Seiten einer Hochschullehrerin/eines Hochschullehrers und Vorschläge von Studierenden der Geographie. Die Jury für die Vergabe des Lehrpreises besteht aus einer Vertreter*in des VGDH-Vorstandes, vier durch den AK Hochschullehre gewählten Mitgliedern (darunter mindestens jeweils eine Person aus der Statusgruppe der Professor*innen und der wiss. Mitarbeiter*innen) sowie einem von GeoDACH e.V. benannten studentischen Mitglied. Nutzen Sie diese Chance! Machen Sie Ihre gute Hochschullehre sichtbar und/oder motivieren Sie andere Personen dazu, dies zu tun. Bewerbungen können bis zum 30. April 2025 über das PORTAL ZUR EINREICHUNG IHRER BEWERBUNG eingereicht werden. Wir freuen uns auf Ihre innovativen Ideen zur Hochschullehre.

Aktuelles