2010
Hochschullehre Geographie
Leitung: Ulrike Gerhard und Astrid Seckelmann
- Aktuelle Lehre der Geographie zwischen Anspruch & Realität; Matthias Möller
- Mentoring/Tutoring im Bachelorstudiengang Geographie; Christiane Berger
- Zwischen dozentenzentrierter Instruktion und aktiven Lehrformen durch handlungsorientierte Projektarbeit – Geländepraktika als effektive, nachhaltige, studentenorientierte Lernarrangements an Beispielen aus der humangeographischen Lehrpraxis; Janine Bittner
- Vom Ruhrgebiet zur Metropole Ruhr – Probleme und Potenziale des Strukturwandels: Das eLehr-Lern-System Ruhrgebiet; Gisela Prey
- Geowissenschaftliche Sommerschule. Ein anwendungsorientiertes Beispiel für innovative Hochschullehre an außeruniversitären Lernorten; Rainer Dambeck
- Mediengestützte Begleitung von Präsenzveranstaltungen? E-Learning zur Unterstützung der Studierenden in der Selbstlernphase; Alexander Tillmann
- Projektseminar Sustainable University – selbstgesteuertes kompetenzorientiertes Lernen trotz Bolonga?; Kim Philip Schumacher, Torsten Richter
- Geographische Informationsverarbeitung aktiv lernen – ein Blended LearningSzenario zu GIS-gestützter Landschaftsanalyse; Angela Hof, Dominik Böhlein
- Entwicklung eines Tourismuskonzeptes zur Biosphäre Bliesgau im Proseminar; Birte Nienaber
- Ausprobieren statt Konsumieren – ein Seminar zu partizipativen Methoden in der Geographie; Christiane Döll
- Markt der Ideen und Wege der Erforschung – Reflexion eines methodenorientierten Projektseminar der Regionalwissenschaften; Katharina Mohring
- Kreativmethoden in der geographischen Hochschullehre – reine ‚Bastelstunde‘ oder Lernen abstrakter Inhalte durch eigenes Handeln?: Peter Dirksmeier
- Der Sprung ins kalte Wasser – Notwendigkeiten und Defizite bei der Vorbereitung des Berufseintritts von Studierenden des LA Geographie;
Kerstin Neeb