LITERATUR

PODCAST

Stephen D. (2017): Becoming a Critically Reflective Teacher. Brookfield, Wyley.

Walkington, Helen, Jennifer Hill & Sarah Dyer (2019): Handbook for Teaching and Learning in Geography. Elgar.

Haigh, Martin, Debby Cotton & Tim Hall (2017): Pedagogic Research in Geography Higher Education. Routledge.

Klein, Andrea & Natascha Miljkovic (2019): Mein Start in die Hochschullehre. Ratgeber für Erstlehrende. Haupt.

Wintzer, Jeannine, Mossig, Ivo, Hof & Angela (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Haupt.

Jarvis, Claire and Jennifer Dickie (2010): Podcasts in Support of Experiential Field Learning. In: Journal of Geography in Higher Education 34, 2, 173-186.

Now Hear This – Exploring Podcasting as a Tool in Geography Education Kenneth Lim, National Institute
of Education, Nanyang Technological University

Listen and Learn: Podcasts about teaching in higher education

It’s Time for Academe to Take Podcasting Seriously

Geography Education

Podcasts und Hochschullehre

Zukunftsorientierte Hochschullehre braucht neue Raumgestaltung Interview Anne Prill im Deutschlandfunk 26.08.2020

Hochschuldigital

Linksammlung Youtube Videoclips zur Vorlesung Klima und Wetter (Peter Pez, Lüneburg)

WEBSEITEN

KlikStap – Ein Angebot der Humboldt-Universität Berlin

KliStap steht für Klimawandel-Anpassung in der Stadtplanung. KliStap ist ein Online-Lernwerkzeug. Es richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe und deren Lehrer*innen, Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen und alle Menschen, die sich für die Thematik interessieren. In dem Bild der KliStap-Startseite sind Schaltflächen eingelassen, die zu den Lernmodulen führen. Die Lernmodule beleuchten jeweils einen Aspekt der Klimawandelanpassung in der Stadtplanung und schließen jeweils mit einem Test ab. 

WebGEO der Universität Freiburg

Das WebGEO Angebot der Universität Freiburg bietet vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung von Lernmodulen bezüglich der Themen Klimatologie, Pedologie, Hydrologie, Geomorphologie, Biogeographie, Siedlungsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Fernerkundung und auch Wissenschaftstheorie.


Das Web 2.0 als Ergänzung zum Präsenzunterricht

Twitter, digitale Tafeln, WebTalks und viele andere Instrumente des Web 2.0 werden schon seit einiger Zeit in der politischen Bildung erprobt. Dieses Dossier, das gemeinsam von der Bundesanstalt für politische Bildung und dem DGB herausgegeben wird, informiert über die unterschiedlichen Erfahrungen, die dabei gesammelt wurden.

Worldmapper

Worldmapper ist ein an der University of Sheffield realisiertes Projekt. Die begleitende Projektwebseite besteht aus einer Sammlung von mehreren hundert thematischen anamorphen Kartendarstellungen zu einem breiten Spektrum geographisch relevanter Themenfelder. Jede Karte widmet sich einem Thema und stellt die Länder der Welt entsprechend dieses Themas dar. Begleitend dazu koennen Daten und Fakten zu jedem Thema für den Einsatz in der Lehre und Bildung heruntergeladen werden. Sämtliches Material steht unter einer Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung zur Verfügung. 

Siehe hierzu auch Views of the World oder World Population AtlasDer Atlas ist eine Zusammenstellung von so genannten gridded cartogramms, die die Bevölkerungsverteilung in den Ländern der Erde darstellen. 

GeoLoge 

Die GeoLoge ist eine von Studierenden herausgegebene geographische Fachzeitschrift (mit ISSN-Nummer), die insbesondere Studierenden und Absolventen die Möglichkeit zur Publikation geben möchte. Beiträge können von Geographiestudierenden und Absolventen aller Universitäten eingereicht werden. Die Artikel werden einem Peer Review-Verfahren unterzogen.


geografree.de

Auf dieser Webseite werden verschiedene Podcasts zu den Themenbereichen Wirtschaftsgeographie, Bevölkerungsgeographie, Stadtgeographie, Geographie des ländlichen Raumes sowie Kartographie angeboten. Diese eignen sich insbesondere zur Wiederholung der in Einführungsveranstaltungen vermittelten Lehrinhalte durch die Studierenden im Selbststudium.